Super 8 Filme und mehr

Die Super 8 Filme sind zur Verfügung gestellt von Roswitha Bützler (gedreht von Lehrer Jakob Kolvenbach und Michael Bützler) sowie von Matthias Fahl, welcher auch über die Jahre bei Veranstaltungen im Pfarrheim immer wieder einige Filme zur Freude der Zuschauer vorgeführt hat.

Diese alten „Schätzchen“ sind hiermit für alle sichtbar.

Die Digitalisierung wurde privat mit „nicht professionellen“ Mitteln vorgenommen, dennoch betrachten wir diese für den Zweck als ausreichend. Eine professionelle Aufbereitung der alten Filme war neben dem preislichen auch aus einem anderen Grund nicht möglich.
Damals mußte bei der Verfilmung gespart werden, da dieses Hobby kostenintensiv war. Deshalb wurden die teils 8 Minuten oder weniger umfassenden Filmchen geschnitten und auf größere Rollen verklebt.
So ergab es sich, dass als erstes z. B. ein Film vom Fronleichnamszug lief und ohne Übergang für 2 Minuten der Geburtstag von „Onkel Peter“, dann wieder etwas allgemein Interessantes und plötzlich wieder Privates. Das heißt, man müsste dem „professionellen“ Digitalisierer immer sagen: „Der Abschnitt jetzt, der nicht, der wieder usw.“ Das ist preislich und aufwandmäßig nicht möglich.
Also begnügen wir uns mit dem was wir haben … und bedanken uns ganz herzlich bei denen, die uns diese alten Filme zur Verfügung gestellt haben.