Der einleitende Text zu diesem Heft ergibt sich aus dem Vorwort im Heft (Seite 3).
Da zu der Zeit die jeweiligen Bürgermeister die Aufgabe hatten, alles „Wichtige“ im laufenden Jahr niederzu schreiben, ergibt sich ein schönes Gesamtbild über das Leben in den Ortschaften über fast 100 Jahre.

Hinzufügen möchte ich, das dieses Heft eine interessante Möglichkeit bietet wichtige Ereignisse aus dem Dorfleben in der Zeit von 1823 bis 1907 zu verfolgen und diese mit der heutigen Zeit zu vergleichen.
Überlebeswichtig waren damals Zustände (z. B. Krankheiten beim Vieh, Gesundheitszustände (z. B. Seuchen) beim Menschen, Geburten und Sterbefälle, kriegerische Auseiandersetzungen, der Einfluss der Kirche auf die Menschen, Ackererträge und nicht zuletzt die Witterung.
Man erfährt, dass auch in vergangenen Zeiten – wie auch heute – die Witterungsverhältnisse entscheidend für das Wohl der Menschen waren und erfährt, dass auch schon damals große Dürren herrschten und auch sintflutartige Ereignisse die Menschen in Schrecken versetzten.